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Whistleblowing Dienst

AddSecure setzt sich dafür ein, die Welt sicherer und intelligenter zu machen. Dazu gehört die Bereitstellung eines Whistleblowing-Dienstes im Einklang mit unserem Verhaltenskodex und die Sicherstellung, dass alle unethischen, kriminellen oder schädlichen Bedenken innerhalb unserer eigenen Organisation erkannt, bearbeitet und behoben werden.

Wer kann sich über den Whistleblowing-Service melden?

Jeder kann den Whistleblowing-Service von AddSecure nutzen, um schwerwiegende Situationen bezüglich AddSecure zu melden. Sie können ein Mitarbeiter, Kunde, Lieferant, Interessenvertreter oder jemand sein, der keine Verbindung zum Unternehmen hat. Sie können sich dafür entscheiden, anonym zu bleiben, und Sie unterliegen währenddessen dem Datenschutz der Whistleblower und nach dem ganzen Prozess.

Was kann ich melden?

Über den Whistleblowing-Service können und sollten Sie schwerwiegende Situationen oder Vorfälle innerhalb von AddSecure melden, die Folgendes betreffen:

  • Rechnungswesen, interne Buchhaltungskontrollen, Revisionsangelegenheiten. Bestechung, Korruption oder andere Bank- oder Finanzkriminalität.
  • Umweltdelikte
  • Die Sicherheit der Privatsphäre und personenbezogener Daten sowie die Sicherheit von Netzwerk- und Informationssystemen.
  • Sicherheit am Arbeitsplatz und/oder schwerwiegende Fälle von Diskriminierung oder Belästigung.
  • Andere schwerwiegende Unregelmäßigkeiten in Bezug auf die Interessen von AddSecure oder das Leben oder die Gesundheit von Personen.
  • Versuche, eines der oben genannten Dinge zu verbergen.

Sie benötigen keinen Beweis, um ein mutmaßliches Fehlverhalten oder einen Vorfall über den Hinweisgeberdienst zu melden.

 

Was sollte mein Bericht beinhalten?

  • Ihre Whistleblowing-Meldung sollte eine kurze und klare Beschreibung des Verhaltens enthalten, das Sie für betrügerisch, illegal oder eine Bedrohung für eine Person oder das Unternehmen halten.
  • Seien Sie so genau wie möglich, damit der Bericht ordnungsgemäß verarbeitet und untersucht werden kann.
  • Versuchen Sie nach Möglichkeit, die folgenden Fragen zu beantworten: Wer, wann, warum, was, wie und wo?

 

Bitte laden Sie unsere Whistleblowing-Richtlinien (auf Englisch) herunter, um weitere Informationen zu Hintergrund, Zweck und Prozessen zu erhalten.

Wie geht es weiter?

Der Whistleblowing-Dienst wird von einem externen Partner, WhistleB, Whistleblowing Centre, angeboten, um Anonymität zu gewährleisten. Der Kommunikationskanal ist verschlüsselt und passwortgeschützt. Alle Meldungen werden vertraulich behandelt.

WhistleB gewährleistet die Anonymität des Hinweisgebers. Der Dienst ist von der IT-Umgebung der Organisation getrennt. WhistleB verfolgt keine IP-Adressen oder andere Daten, die eine Person identifizieren könnten, die eine Nachricht sendet. Die Nachrichten werden verschlüsselt und können nur von bestimmten Personen entschlüsselt werden. WhistleB kann keine Nachrichten entschlüsseln und lesen.