AddSecure Eco-Driving Challenge reduziert 12.900 Tonnen CO2

Im Jahr 2021 nahmen fast 11.000 Fahrer an der AddSecure Eco-Driving Challenge teil. Der Wettbewerb war ein großer Erfolg, an dem etwa 75 Unternehmen, mit 135 Teams und etwa 7.400 Fahrzeugen, teilnahmen. Die deutschen Transportunternehmen Götz Transport GmbH und Team Logistic GmbH & Co. KG gewannen die renommiertesten Preise für die größte CO2-Reduzierung und die höchste Punktzahl für umweltfreundliches Fahren.

AddSecure gab heute die Ergebnisse seines Wettbewerbs im Rahmen von Eco-Driving 2021 bekannt. Der Wettbewerb mit dem Namen „AddSecure Eco-Driving Challenge“ ist für die Smart Transport-Kunden von AddSecure freiwillig und basiert auf dem AddSecure Eco-Driving Index. Bei der Analyse der Daten durch AddSecure stellte sich heraus, dass das verbesserte Fahrverhalten zu erheblichen Kraftstoffeinsparungen führte. Bei dem Vergleich der Ergebnisse von 2021 mit 2017 (das Jahr in dem die Challenge begann) zeigen die Berechnungen von AddSecure, dass die teilnehmenden Unternehmen ihren Gesamtverbrauch jährlich um etwa 4,9 Millionen Liter Diesel reduzierten. Dies führt zu einem reduzierten CO2-Ausstoß von etwa 12.900 Tonnen und einer Einsparung von etwa 7,4 Millionen Euro.

Um den Wettbewerb spannender zu gestalten, wurden die 75 Unternehmen in sechs verschiedene Klassen nach Ländern (SE, NO, FI, DK, DE, FR) und in eine Klasse für Busunternehmen in Europa eingeteilt. Während des Wettbewerbs hat AddSecure kontinuierlich ein Leistungsdiagramm aktualisiert, um alle Beteiligten über die Entwicklungen des Wettbewerbs auf dem Laufenden zu halten. Auf der Website werden die Spitzenreiter in drei Kategorien vorgestellt:

1. Größte CO2-Einsparung in absoluten Zahlen (“AddSecure Eco-Momentum”)
  2. Bester sparsamer Fahrdurchschnitt (basierend auf sechs Fahrparametern)
  3. Beste Verbesserung des Eco-Driving-Index

Nachfolgend sind die Gewinner der AddSecure Eco Driving Challenge 2021 in den einzelnen Klassen und Kategorien aufgeführt.

Beste CO2-Einsparung pro Land im Jahr 2021* (Eco-Driving Momentum)

Land Unternehmen CO2-Reduktion (t)
Finland Powder-Trans 167
Sweden Samuelssons 152
Norway Litra Gass 80
Denmark Stokholm Transports 72
Bus Operators Isaksson Karlsson Värnamo 66
France Ollier 24
Germany Team Logistic GmbH & Co. KG   20

*) CO2-Einsparungen basierend auf geschätzten Kraftstoffeinsparungen durch verbesserten Eco-Driving-Index

Bester durchschnittlicher Eco-Driving-Index pro Land im 4. Quartal 2021

Land/Klasse Unternehmen/Team  Fahrer Durchschn. Index in Q4
Finland Ahola Team Way Ahead 60 88,5
Bus Operators Isaksson Karlsson Ljungby 32 83,3
Sweden Hagéns Åkeri AB 30 82,8
Germany Götz Transport GmbH 37 80,2
France Bruneel 102 77,6
Norway Utne Flisbil 36 73
Denmark Arla Foods 340 71,4

Größte Verbesserung des Eco-Driving-Index pro Land im Jahr 2021

Land/Klasse Unternehmen/Team Verbesserung Q4 vs Q1
Bus Operators Isaksson Karlsson Värnamo 7,5
Sweden Samuelssons 7,1
Denmark Stokholm Transports 4,2
Finland Powder-Trans 3,6
Germany Team Logistic GmbH & Co. KG   3,4
France Ollier Transports 2,1
Norway Litra Gass 1,8

Erfahre Sie hier mehr über AddSecure hier und hier über Smart Transport.