Sparen Sie Zeit und Geld mit Asset Tracking

Wenn es darum geht, den Überblick über die Vermögenswerte zu behalten, sind zu viele Unternehmen nachlässig. Ein klares Bild vom Standort, der Bewegung, der Verweildauer an einem bestimmten Ort und dem Zustand der Anlagen zu haben, ist ein wichtiger Aspekt der Rentabilität. Unternehmen, die ihre Anlagen manuell überprüfen, vergeuden eine Menge Ressourcen – sowohl Zeit als auch Geld. Darüber hinaus unterliegt die Bewertung der Anlagen menschlichen Fehlern, so dass sie mit ziemlicher Sicherheit unzuverlässig und ungenau ist.

In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, wie die Investition in Plattformen wie die Asset-Tracking-Technologie von AddSecure die Sicherheit der Vermögenswerte Ihres Unternehmens erheblich verbessern, die Rentabilität optimieren und für mehr Sicherheit sorgen kann.

Zwei Arten von Asset Tracking

Es gibt im Wesentlichen zwei Arten von Asset Tracking – passiv und aktiv.

Passive Tracker speichern einfach Daten wie Temperatur und Asset-ID und senden sie an jedes kompatible Gerät in der Nähe, das vorbeikommt. Sie werden häufig für Anlagen verwendet, wie z. B.

  • Industrielle und gewerbliche Absetzmulden
  • Werkzeuge und Ausrüstung
  • Anhänger
  • Müllcontainer
  • Stromerzeuger
  • Weniger wertvolle Güter

Passive Tracker arbeiten oft mit der Bluetooth Low Energy (BLE) Technologie. Diese Tracker funktionieren in der Regel innerhalb einer begrenzten Reichweite von etwa 50 Metern. Sie benötigen relativ wenig Strom und sind daher billiger im Betrieb. Passive Tracker sind klein und einfach zu installieren und mit allen Geräten kompatibel, die Bluetooth verwenden.

Aktive Tracker, wie die von AddSecure angebotenen, liefern eine Echtzeit-Ansicht des Standorts Ihrer Anlage. Sie werden durch GPS betrieben.

Was ist GPS-Ortung?

Bei einem GPS-Ortungsgerät handelt es sich um ein tragbares Gerät, mit dem Sie den Standort und die Fahrtroute Ihrer Güter überwachen und verfolgen können. Dabei handelt es sich häufig um Ihre Fahrzeuge – Fahrerhäuser oder Anhänger -, aber auch um Anlagen oder Maschinen.

Der GPS-Tracker überträgt seine Daten digital an ein mobiles Gerät oder einen Computer.

Wie funktionieren GPS-Tracker?

GPS-Tracker bestimmen den Standort Ihres Objekts, indem sie eine Verbindung zu einer Reihe von Satelliten herstellen. Sie verwenden ein Verfahren namens Trilateration, das die Position von drei oder mehr Satelliten des Globalen Navigationssatellitensystems (GNSS) nutzt. Dadurch können sie den Längen- und Breitengrad sowie die Höhe Ihres Objekts ermitteln. Diese leistungsstarken GPS-Tracker-Systeme verfügen über eigene Sim-Karten, Modems und eingebaute Batterien.

7 Möglichkeiten, von der Standortverfolgung von Anlagen zu profitieren

1. Trailer-Verfolgung
Wenn Anhänger „verloren“ gehen oder verlegt werden, kann es viele Tage, Wochen oder sogar Monate dauern, bis sie wiedergefunden werden. Mit der fortschrittlichen GPS-Ortung von AddSecure können Sie nicht nur den Standort Ihres Anhängers überwachen, sondern auch andere Daten, wie z. B. interne Temperaturmessungen und Türöffnungen.

2. 24/7 Diebstahlschutz für Fahrerhaus und Anhänger
Unabhängig von der Tages- oder Nachtzeit und dem Standort sind Ihre Fahrzeuge vor Diebstahl geschützt. Wenn sie außerhalb der Öffnungszeiten aus ihrem vordefinierten Bereich bewegt werden, erhalten Sie sofort eine Benachrichtigung. Sie können die integrierten Sensoren zum Öffnen der Anhängertüren auch so konfigurieren, dass sie nur dann einen Alarm senden, wenn die Türen außerhalb der von Ihnen festgelegten „Sicherheitszonen“ geöffnet werden.

3. Sparen Sie Zeit beim Auffinden von Assets
Die Ortung von Vermögenswerten spart Zeit bei der Lokalisierung von Vermögenswerten, so dass Ihre Mitarbeiter bei Bedarf schnell auf das benötigte Material zugreifen können. Dabei kann es sich um wertvolle Maschinen, Anlagen, Lagerbestände, Rohmaterialien, Anhänger, Kabinen oder Lieferwagen handeln. So bleiben Ihre Mitarbeiter und Prozesse effizient und produktiv.

4. Automatisch die Zeit erfassen
In vielen Situationen ist es nützlich zu wissen, wie lange sich ein Ortungsgerät an einer bestimmten Position befunden hat. Das kann für Start- und Stoppzwecke während einer Route sein, aber auch für Außendienstmitarbeiter kann es nützlich sein, aufzuzeichnen, wie lange sie sich an einem bestimmten Ort aufgehalten haben. Die Daten können dann für die Berechnung der Arbeitsstunden und die Rechnungsstellung verwendet werden. Andere Beispiele sind Mietgeräte, bei denen die GPS-Daten zur Berechnung von Betriebs- und Laufzeiten verwendet werden können.

5. Verringerung von Beschädigung, Verlust und Verschwendung von RTIs
Zu den Mehrwegtransportgütern (RTIs) gehören industrielle und gewerbliche Absetzmulden und andere Abfallbehälter, wie sie beispielsweise in der Bauindustrie verwendet werden. Diese sind besonders anfällig für Verlust und Beschädigung. Auch wenn einige von ihnen für sich genommen nur einen relativ geringen Wert haben, können sich die Reparatur- oder Ersatzkosten schnell summieren, wenn Ihre Mitarbeiter, Lieferanten oder Kunden unachtsam mit ihnen umgehen. Wenn Ihre Mitarbeiter wissen, dass diese Gegenstände nachverfolgt werden, sind sie eher bereit, Verantwortung für ihre Pflege zu übernehmen.

6. Maximale Auslastung der Anlagen
Durch den Einsatz von GPS-Trackern zur Überwachung des Standorts bestimmter Anlagen, z. B. von Werkzeugen oder manuellen Handhabungsgeräten (MHE), können Sie Ihre Prozesse oder Ihr Layout so anpassen, dass Sie produktiver werden. Sie werden in der Lage sein, potenziell ineffiziente Nutzungsmuster zu erkennen. So könnte Ihr GPS-Tracking beispielsweise aufzeigen, dass MHEs wie Gabelstapler zu Beginn des Arbeitstages nicht optimal für die zu erledigenden Aufgaben platziert sind. Wenn Sie dieses Problem lösen, könnten Sie jährlich unzählige Arbeitsstunden einsparen.

7. Maximierung des Kundenservices
Mit der Live-GPS-Ortung von Vermögenswerten können Sie eine erstklassige proaktive Kundenerfahrung bieten. Sie können das System so konfigurieren, dass Sie und Ihre Kunden genaue automatische Ankunftszeiten für Abholungen und Lieferungen erhalten. Das Ergebnis? Kundenzufriedenheit und schnellere Durchlaufzeiten für Anhänger.

Asset Tracking Management – Kosten senken, Ergebnis verbessern

Je mehr Daten Sie über den Standort, die Verfügbarkeit und die Nutzung der Vermögenswerte Ihres Unternehmens haben, desto mehr Kontrolle haben Sie und desto effizienter werden Sie sein. Durch den Einsatz der automatischen GPS-Ortungstechnologie von AddSecure können Sie die Zeit, die für die Erfassung und Verarbeitung Ihrer Daten benötigt wird, erheblich reduzieren.

Durch die bessere Sichtbarkeit können Sie Verluste und Schäden an den Vermögenswerten Ihres Unternehmens verhindern, die Auslastung verbessern und eine fast unkalkulierbare Verbesserung Ihrer Gesamtwirtschaftlichkeit erzielen.

Erfahren Sie mehr über die Vorteile der Anlagenverfolgung für Ihr Unternehmen und nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf!

Related